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Wertschätzender Arbeitgeber
Wertschätzender Arbeitgeber
Die Anerkennung und Wertschätzung unserer Mitarbeitenden ist ein zentraler Pfeiler der Unternehmenskultur bei SIMONA und spielt eine entscheidende Rolle für unseren nachhaltigen Erfolg. Wir setzen uns aktiv dafür ein, talentierte Fachkräfte als attraktiven Arbeitgeber anzuziehen und unsere bestehenden Teammitglieder langfristig zu binden. Diese Strategie zielt darauf ab, das individuelle Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden zu fördern und gleichzeitig die kollektive Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens nachhaltig zu stärken.
- WERTSCHÄTZUNG
Wertschätzung der Mitarbeitenden
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DIVERSITÄT UND INKLUSION
SIMONA engagiert sich für die Förderung von Diversität und Vielfalt innerhalb des Unternehmens. Ein Fokus liegt dabei auf der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen und technischen Berufen, zum Beispiel durch die gezielte Suche und Ansprache unter Einschaltung von Personalberatungen. Zum anderen führt SIMONA junge Erwachsene aus Drittländern (derzeit Indien) an eine Ausbildung heran und bereitet sie gezielt darauf vor.
Den interkulturellen Austausch im Unternehmen fördern wir durch verschiedene Maßnahmen. Beispielsweise durchlaufen unsere Führungspersonen unseren Leadership Circle, der Mitarbeitende mit hohem Potenzial in verschiedenen Modulen auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet.
Vier bis Fünf Teamleiter angedacht."
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GUTE UNTERNEHMENS-FÜHRUNG
SIMONA ist stolzes Mitglied bei der „Charta der Vielfalt e.V.“. Sie steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft und drückt unsere feste Überzeugung aus, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Fähigkeiten und Perspektiven unserer Mitarbeitenden eine Quelle der Stärke und Innovation darstellen. Wir möchten Vielfalt weiter fördern und eine integrative Arbeitsumgebung bieten.
Wir verpflichten uns, Diskriminierung in jeglicher Form entgegenzutreten und sicherzustellen, dass unser Unternehmen für alle Standorte und Berufsgruppen ein Ort ist, an dem jeder Mensch gleiche Chancen und Wertschätzung erfährt – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder physischen Fähigkeiten.“
Unser Handeln als Unternehmen beeinflusst zwangsläufig auch unsere Umwelt. Dementsprechend müssen wir in allen Unternehmensbereichen verantwortungsbewusst agieren.
Für unsere Zukunft haben wir die klare Vision einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Unternehmenskultur, die sowohl ökologische und soziale aber auch Aspekte guter Unternehmensführung berücksichtigt.
Nachhaltigkeit ist für uns keine Worthülse, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Identität. Wir unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – die „Sustainable Development Goals“ – und orientieren uns daran.
Gemeinsam wollen wir uns für den Schutz unseres Planeten einsetzen, verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen, soziale Gerechtigkeit fördern sowie jegliche Art von Korruption gänzlich ausschließen.
Nicht zuletzt äußert sich diese Überzeugung in den SIMONA Nachhaltigkeitsrichtlinien (PDF).
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Für unsere Mitarbeitende, für unsere Region
Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung: Für unsere Mitarbeiter, für unsere Region.
Die „Appreciation Week“ wird jedes Jahr an allen drei US-Standorten durchgeführt. SIMONA nutzt diese Gelegenheit um ihre Mitarbeitenden, für ihren Einsatz während des Jahres zu feiern. Die Woche bietet Turniere, Spiele, Foodtrucks, Musik und Auszeichnungen. Sie soll zeigen, wie jeder einzelne Mitarbeitende und sein Einsatz für das Unternehmen wertgeschätzt wird.
Der SIMONA Familientag in Kirn ist ein von Mitarbeitenden für Mitarbeitende und ihre Familien organisiertes Fest. Im vergangenen Jahr versammelten sich über 1.300 Mitarbeitende und Pensionierte der deutschen Standorte mit ihren Angehörigen in Kirn. Das Fest bot ein breites Spektrum an Attraktionen, Werksführungen sowie Essen und Getränke. Besondere Highlights waren die Vorführungen an der neuen Kommissionieranlage im Hauptlager, Einblicke in die Produktverarbeitung im Technologiezentrum und in verschiedenen Produktionsbereichen sowie in Ausbildungswerkstatt und Instandhaltung. Das erfolgreiche Konzept, den Familien Einblicke in die Produkte von SIMONA sowie in die Arbeitsbereiche zu gewähren, wird mittlerweile auch an anderen Standorten von SIMONA übernommen.
Mit dem Freiwilligentag bietet die Verbandsgemeinde Kirner Land am Stammsitz von SIMONA Interessierten die Chance, sich freiwillig für einen guten Zweck einzusetzen. 14 der insgesamt 29 Freiwilligenprojekte konnten sich über aktive Mitarbeit des SIMONA Teams freuen. Darüber hinaus unterstützte SIMONA die Projekte finanziell. So konnten unter anderem Dorfplätze und Schulhöfe verschönert, Storchennisthilfen errichtet, Feuchtbiotope, Flussufer und Bachläufe gereinigt, Gärten neu gestaltet und Spielplätze gesäubert werden
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern, implementiert SIMONA verschiedene Maßnahmen: Wiederkehrende globale Mitarbeiterumfragen ermöglichen es, Feedback einzuholen und auf die Bedürfnisse der Mitarbeitende einzugehen.
Die Ergebnisse der Umfragen werden genutzt, um individuelle Verbesserungsmaßnahmen für die einzelnen Abteilungen zu ermitteln und Ziele zu definieren. Die Umsetzung dieser Ziele werden im Zielvereinbarungssystem des Unternehmens verankert und ihre Erreichung regelmäßig überprüft.
Spezielle Seminarangebote wie beispielsweise „Gesundheit fördern durch Wertschätzung“ verfolgen das Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Wertschätzung am Arbeitsplatz zu stärken und damit die Mitarbeiterzufriedenheit und das Wohlbefinden zu steigern.
An unseren amerikanischen Standorten gibt es das „Stars Programm“, bei dem Mitarbeitende in verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise „Brightening the day“ oder „Finding creative solutions“, von Kollegen nominiert werden können. Die Nominierungen werden öffentlich gemacht und fördern so die Wertschätzung der Mitarbeitenden.
A company like a friend.
Jobs und Karriere bei SIMONA.
SIMONA lebt von intensiven und oft freundschaftlichen Beziehungen der Mitarbeitenden untereinander sowie zu Kunden und Partnern. Die Menschen machen bei SIMONA den Unterschied.
Das HR-Konzept „A company like a friend.“ drückt dieses SIMONA Lebensgefühl aus. Gemeinsame Aktivitäten, auch außerhalb des Arbeitsplatzes, sowie regelmäßige Veranstaltungen mit Familienmitgliedern, verbinden und geben Kraft, Herausforderungen im Beruf gemeinsam zu meistern. Flache Hierarchien, offene Türen und ein faires Miteinander sorgen nicht nur für eine hohe Verbundenheit, sondern steigert auch die Motivation und damit unseren Erfolg.
Leistungsgerechte Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersversorgung und vieles mehr ...
Flache Hierarchien, Zuschuss Fitnessstudiokosten, kostenloses Obstkörbe im Büro, Company Bike, Corporate Benefits, kostenfreie Parkplätze und Betriebsveranstaltunge
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Unabhängig davon ob Sie sich für eine Ausbildung, ein Studium oder den Direkteinstieg interessieren – alles ist bei uns möglich!